Premium-Nassfutter goes Asia! Mirko Karafiat übernimmt ROSINA’s FINEST GmbH von Michael Becker

ROSINA’s FINEST begeistert in Asien

 

Zwar stammt das Unternehmen aus München, doch die bunten Designs mit den

charmanten Katzenmotiven sind auch in Asien besonders beliebt. Dort schätzt

man zudem die hohen Qualit.tsansprüche der Marke und so werden die bunten

Sorten containerweise nach Asien vertrieben. In Hongkong hat das Unternehmen

deshalb eine eigene Repräsentanz und ein Netzwerk aus Muttersprachlern.

 

Dies ist das Verdienst von Mirko Karafiat, langjähriger Leiter Marketing & Vertrieb

bei ROSINA’s FINEST. Er kommt aus dem digitalen Marketing und bringt rund 20

Jahre Erfahrung aus Konzern und Start-ups mit. Der diplomierte Betriebsökonom

und Medienmarketingfachwirt konnte durch gute Kontakte in den chinesischen

und asiatischen Markt die Marke weiter ausbauen. „In Asien wird Premium-Futter

„Made in Germany“ hoch geschätzt. Zudem spricht unser Design die Kunden dort

sehr an. 2019 war ich mit einem eigenen Stand meines Großhändlers auf der

Shanghai Pet Fair vertreten und bekam einen wertvollen Überblick über den

Markt. Daher werden wir in Kürze mit Snacks und Trockenfutter unser Sortiment

erweitern, immer am oberen Ende der Qualität orientiert. Dort gibt es immer noch

viel in der Produktqualität aufzuklären und mit innovativen Verfahren zu verändern“,

erläutert Mirko Karafiat die Pläne für 2023.

 

Als „Digitaler der ersten Stunde“ möchte Mirko Karafiat aber auch in Deutschland

die Transformation der Heimtierbranche mit vorantreiben. Intelligentes Daten-

Marketing könnte Zielgruppen genauer beschreiben und durch die Segmentierung

mit eigenen Kunden- oder Shop-Daten weitere Potenziale eröffnen.

 

„Hier ist man z. B. im LEH oder im Energiemarkt deutlich weiter und führt Kundenwert-

Angaben im eigenen CRM-System mit. In unserem Markt sind Tierart,

Rasse, Aktivität sicherlich wertvolle Merkmale, aber das Mindset von Frauchen

und Herrchen geht daraus nicht hervor. Das müssen und können wir über Daten

aus dem Geo-Marketing viel besser machen und so Aussagen zu Kaufkraft oder

Einstellungen auf räumlichen Daten belegen. Auch sogenannte statistische Zwillinge

lassen sich leichter ermitteln und Gebiete feinräumig mit Werbung bespielen.

Dort treffen dann Offline-Daten mit denen aus dem Internet clever zusammen“,

so Mirko Karafiat.

 

Hier sieht er auch die Chance, den Fachhandel in Deutschland zu stärken mit dem

Aufbau neuartiger digitaler Kundenbindungssysteme am PoS. Kundenkarte und

die ewige Rabattschlacht war gestern! Zum Thema Nachhaltigkeit lassen sich hier

 

Kunden intelligenter und mit gegenseitigen Benefits für Marke und Kunde begeistern.

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